Jahresrückblick Dezember 2021

· Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: ·

Unkategorisiert

FESTE UND AKTIVITÄTEN

Auch im zweiten Corona-Jahr taten wir alles, um unseren Kindern einen normalen und strukturierten Alltag zu ermöglichen. Gleichzeitig wollten wir ihren Horizont erweitern und ihnen besondere Erlebnisse und unvergessliche Momente zu schenken.

Ausflug nach Agadir

Unvergessen bleibt sicherlich unsere Tour mit Atlas Voyages. Das Reiseunternehmen ermöglichte unseren Kindern einen Ausflug nach Agadir. Unglaublich wie viel Spaß unsere jungen Urlauberinnen und Urlauber beim Entdecken des Meeres hatten.

Tanzanimation im Dorf

Tanzen baut Stress ab, fördert die Koordination sowie das Zusammenspiel beider Gehirnhälften. Aber viel wichtiger ist: Tanzen ist ein Ausdruck von Lebensfreude! Wir danken Mymy de Corsica sowie TempsDance City, Danse Attitude und anderen für die Organisation dieser tollen Animation, die unser ganzes Dorf zum Tanzen brachte.

Koch-Workshop und Couscous am Freitag

Freitag ist Couscous-Tag in Marokko. Auch unsere Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner lieben das Nationalgericht, das wir ihnen jede Woche mit ganz viel Liebe servieren.
Während eines Workshops organisiert von der TV-Show Master Chef Maroc und einem Sponsoring von Zanussi, durften unsere Kinder selbst kochen. Mit großem Engagement kreierten sie ihr eigenes Menü.

Ausflug ins Schwimmbad

Unser Kinderdorf schenkte uns auch in diesem Jahr ganz viele Sonnenstunden. Zeit für eine Abkühlung und einen Ausflug ins Schwimmbad.

Bogenschießen

Bogenschießen ist ein Sport, der die Konzentration fördert und die Schützen in Kontakt mit sich selbst bringt. Ein Lehrmeister dieser Kunst besucht regelmäßig unser Dorf, um unsere Kinder zu unterrichten.

Le Jardin Secret

Marrakesch ist bekannt für seine märchenhaften Gärten. Beim Ausflug in Le Jardin Secret, den „geheimen Garten“ tankten die Kinder Erholung und Schönheit.

PERSÖNLICHKEITEN

Unser Kinderdorf ist ein internationales Projekt, es lebt vom Mitwirken von Menschen aus der ganzen Welt.

• Grußwort des Bürgermeisters in Brüssel

Auch in Belgien haben wir seit einiger Zeit tatkräftige Unterstützerinnen und Unterstützer. Besonders stolz waren wir, als Philippe Close, Bürgermeister (Bourgmestre) von Brüssel ein Grußwort an das Kinderdorf richtete.

• 2M und Al Aoula

Medien helfen uns bekannter zu werden. Auch die Journalisten von Marokkos Nationalsendern 2M und Al Aoula besuchten uns, um ausführlich über die Entwicklung in Dar Bouidar zu berichten.

• Influencerin Sofia Belkamel

Die marokkanische Influencerin und Schauspielerin Sofia Belkamel setzte ihre Popularität ein, um auf die Situation der Atlas Kinder aufmerksam zu machen. Sie nutzte ihre Zeit bei uns im Dorf, um ein Video aufzunehmen und auf diese sehr persönliche Weise um Unterstützung zu bitten.

ENTWICKLUNGEN

Corona hat uns nicht abgehalten, den Ausbau unseres Dorfes kräftig voran zu treiben. Unser wichtigstes Anliegen ist, genügend Platz für neue Kinder in Not zu schaffen. „Wir sind verpflichtet zu helfen“, erklärt Hansjörg Huber, Gründer der Atlas Kinder. „Bei uns wird kein Kind abgewiesen, denn sonst landet es womöglich im Müll oder auf der Straße“.

Neue Familienhäuser

Unser Dorf muss weiter wachsen. Hansjörg Huber trieb mit großer Entschlossenheit den Bau von zehn neuen Familienhäusern voran, die nur durch die großzügige Unterstützung unser Sponsorinnen und Sponsoren finanziert werden konnten.

Ausbau von Grundschule und Crèche

Unsere Kinder brauchen Platz zum Lernen. Also haben wir die Grundschule sowie unsere Crèche (Kinderkrippe) erweitert und mit neuem Mobiliar ausgestattet.

Solarenergie

Ein Dorf, das wächst, braucht verlässliche und nachhaltige Energiequellen. Wir sind stolz und glücklich, dass unsere Solarstromanlage – unter Leitung der Ingenieure Martyn Johnson und Ilyas Ben Hassine – den Betrieb aufnehmen konnte. Sie sichert uns einen Großteil des Energiebedarfs. Realisiert werden konnte das Projekt nur dank der monetären und logistischen Unterstützung unserer Vereine in Deutschland und der Schweiz.

Neue Strommasten

Neue Strommasten decken den wachsenden Energiebedarf zusätzlich ab. Eine Spenderin ermöglichte uns diese großartige Errungenschaft.

Geburt von Fohlen Bambi

Tiere spielen eine wichtige Rolle im Dorf. Nicht nur unsere Kinder waren entzückt über die Geburt unseres ersten Fohlens. Herzlich willkommen, kleiner Bambi.

Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.